Samstag, 14. Januar 2012

Einweihungsfeier der "neu gestalteten" Schulbücherei

Paradies für kleine Bücherwürmer 


In Rauenberg hat die Schulbücherei einen neuen Raum bezogen - Einweihungsfeier   Rauenberg. (oé) Monatelang haben die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Zöller und ihr Helferteam überlegt, geplant und gewerkelt. Jetzt konnten sie die neue Schulbücherei der Mannabergschule mit einem stimmungsvollen Fest im Beisein vieler Eltern und Kinder einweihen.
Bisher war die Schulbücherei in einem Raum im Keller untergebracht, jetzt hat sie ihr neues Domizil in einem hellen, freundlichen Klassenzimmer im Obergeschoss der Mannabergschule. Dort sorgen Dschungelmotive an den Wänden (gemalt von Jitka Rejzek, das Konzept stammt von Ildiko Szabo) und kleine, mit Holzgestellen abgeteilte Leseinseln für eine ebenso entspannte wie anregende Atmosphäre beim Schmökern. Gleich nebenan befindet sich zudem die gemütliche "Leseoase", in der sich der Leseclub und die Lese-AGs der Schule zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen treffen.
An Lesestoff dafür fehlt es nicht: Die Lehrerin und Büchereileiterin Julia Blatter hat über 1900 Lesebücher für Kinder und Jugendliche im Bestand, der mit dem Umzug der Bücherei in den neuen Raum ebenfalls aktualisiert wurde. Alte Bücher, die völlig zerlesen waren oder noch den alten Rechtschreibregeln folgten, machten neuen Büchern und Medien Platz. Möglich wurde all dies nur durch die Unterstützung vieler Spender und Sponsoren, denen die Elternbeiratsvorsitzende ausdrücklich dankte. Einen Scheck konnte Sibylle Zöller auch direkt bei der Einweihung des neuen Bibliotheksraums entgegennehmen: Konrektorin Sabine Vollmerhausen überreichte im Namen der Freien Wähler eine Spende in Höhe von 200 Euro. Besonders engagiert bei der Neugestaltung der Schulbücherei hat sich auch der Förderverein der Mannabergschule. Über 1500 Euro hat der Verein nach den Worten seiner Vorsitzenden Ulrike Ihle-Herzel für Bücherei-Inventar und Möbel aufgebracht. Außerdem hat die Vorsitzende Kinderbuchverlage angeschrieben, die über 20 Bücher im Wert von mehr als 200 Euro spendeten.
Dies war im Rahmen der Ferien-Leseaktion "Schockt eure Lehrer" geschehen, in der sich die kleinen Bücherwürmer verpflichteten, in den Ferien mindestens drei Bücher zu lesen. Viele Kinder haben aber so fleißig Bücher ausgeliehen, dass am Ende das Los entscheiden musste, wer die neun Bücher bekam, die den emsigsten Leseratten als Preise winkten. Diese Bücher wurden jetzt bei der Einweihungsfeier ebenso überreicht wie kleine Präsente für jene Eltern, die sich bei der Neugestaltung der Schulbücherei besonders engagiert haben.
Nach den Worten der Rektorin Eva Ebert haben alle Beteiligten "Unglaubliches geleistet" und das Ergebnis werde "in die Annalen der Mannabergschule eingehen". Sie betonte die besondere Bedeutung der Schulbücherei, da die Mannabergschule "die Förderung der Lesekompetenz in ihrem Schulprofil verankert" habe. Diesem Ziel sieht sich auch der Förderverein der Mannabergschule verpflichtet, der deshalb im Jahr 2009 den "Leseclub" ins Leben rief und seither regelmäßig Leseaktionen durchführt, so Ulrike Ihle-Herzel. So entstand auch die Idee, die Schulbücherei aufzuwerten. Die Chance dazu ergab sich mit dem Umzug der Klassen acht und neun in die Werkrealschule nach Mühlhausen, wodurch in Rauenberg Klassenzimmer frei wurden, von denen eines jetzt die Bücherei beherbergt.
Die Bedeutung des Lesens betonte auch der stellvertretende Bürgermeister Günter Hemmerich, der Grüße und Dank von Bürgermeister Frank Broghammer, Verwaltung und Gemeinderat bestellte und anerkennende Worte für "die kleine, aber feine Bibliothek" fand. Bei aller modernen Technik hätten Bücher ihre Faszination nicht verloren, meinte Hemmerich. Deshalb begrüßte er die Aufwertung der Schulbücherei, in der eine Computerecke zugleich "das Traditionelle mit dem Modernen verbindet".  
(A. Kloe)
Mit freundlicher Genehmigung der RNZ