Montag, 26. Oktober 2015

Kochen und Backen rund um dem Apfel vom 24. Oktober 2015

Bereits zum 3. Mal fand in der Schulküche der Mannabergschule die Koch- und Backaktion des Schulfördervereins unter dem Motto „ Rund um den Apfel“ statt.

Carola Porth-Neblung und Birgit Siemers begrüßten 17 kochbegeisterte Mädchen und Jungen unserer Schule im Alter von 6-9 Jahren. Tina Bienert, Nicole Schwind (Tochter Leni, 2 Jahre alt, war auch mit Elan dabei), B. Siemers u. C. Porth-Neblung hatten tolle Koch- und Backrezepte herausgesucht.

Gemeinsam wurden mit sehr viel Freude und Tatendrang Apfelpuffer mit frisch gekochtem Apfelmus und Quark, ein Apfel-Kartoffelauflauf und Carolas bekannte Kürbissuppe und Apfelpizza zubereitet.
Ein bunter Obstsalat, Apfelmuffins und eine Apfeltarte durften auch nicht fehlen.

Den Kindern machte das gemeinsame Zubereiten der Speisen sichtlich Spaß und es wurde auch gerne probiert und genascht.

Nicole Schwind, Nelli Stumpf und Tina Bienert machten mit den Kindern tolle Bewegungsspiele, um die Back- und Kochzeit zu überbrücken, außerdem wurden Geschichten vorgelesen.

Anschließend begaben sich alle Kinder, einschließlich Klein-Leni mit großem Appetit an dem von Katharina sehr schön gedeckten Mittagstisch.

Es wurden fast alle Gerichte aufgegessen, die letzten Reste wurden zwischen den Kindern aufgeteilt und in Vorratsdosen verstaut. Es war wieder eine bereichernde Veranstaltung für die Kinder und für uns Erwachsene.


Vielen herzlichen Dank allen Mitwirkenden, insbesondere auch an Corinna Kyek, die uns immer behilflich ist, die Schulküche in einen sauberen Zustand zurück zu verwandeln.


B. Siemers für den Förderverein Mannabergschule e.V.