Montag, 21. Juni 2021

 

Ferienspaß im Fördertechnikmuseum Sinsheim

Am Samstag, den 01.08.2020, pünktlich um 9:30 Uhr ging es los Richtung Sinsheim ins Fördertechnikmuseum.

Dort angekommen wurden wir auch schon herzlich von Herrn Konstantin Eck in Empfang genommen. Alle mit Masken und frisch desinfizierten Händen erklärte er den Kindern was „fördern“ alles bedeuten kann und dass es hier im Museum konkret um die „Beförderung“ von Dingen geht. Nobby, der fahrende Roboter wurde uns auch vorgestellt, allerdings befand der sich im „Coronaurlaub“. 


Doch wir hatten ja Herrn Eck. Von den Anfängen der Sachbeförderung mit Hilfe von Tieren über die Rohrpost bis hin zu aufwändigen Sortiermaschinen erläuterte uns Herr Eck die Entwicklung der Fördertechnik über die Jahrhunderte und die jeweilige Funktionsweise der Hilfsmittel, die er uns auch vorführte. 



Selbst ausprobieren konnten die Kinder u.a., wie durch Hebelwirkung und Seilzug schwere Gegenstände plötzlich „ganz leicht“ werden. Aber nicht nur Sinnvolles kann durch Fördertechnik bewirkt werden, sie kann auch der Unterhaltung dienen: Wir durften uns durch das „Bälle-Ballett“ beeindrucken lassen, bei dem Bälle mittels Druckluft passend zur Musik in die Luft befördert wurden. 


Die Fußballspirale beeindruckte sehr und auch die neue Achterbahn, welche eine  Schar von Plüschstars beförderte fanden alle toll.  

Als wir am Ende der Führung angekommen waren, stärkten wir uns erstmal mit Abstand bei Brezeln und Getränken. 

Die Kinder hatten jetzt Gelegenheit, das Museum nochmals alleine zu erkunden und das eine oder andere auszuprobieren. 

Zum ersten Mal durften wir in die Etage mit Fischertechnik. Die Kinder nutzten die Gelegenheit und legten gleich los mit bauchen. 



Wer noch ein bisschen Bewegungsdrang hatte konnte im eigenen Indoorbereich des Museums noch ein bisschen rutschen. Die Zeit war wieder viel zu schnell vorbei und wir starteten Richtung Rauenberg wo die Kinder schon von ihren Eltern erwartet wurden.                                        

Wir bedanken uns beim Fördertechnikmuseum Sinsheim, insbesondere bei Herrn Eck für die informative und unterhaltsame Führung. Danke an alle Kinder die dabei waren und die Interesse an unserer Ferienspaßveranstaltung hatten. Auch Danke für die Einhaltung der Regeln bzgl. Hygiene, Abstand und das Tragen der Masken, was ein paar Einschränkungen mit sich brachte. Aber ohne wäre es nicht möglich gewesen und alle haben das mit Abstand toll mitgemacht.                                                                                                                                               Wir hoffen und freuen uns auch 2021 einen Ferienspaß anbieten zu können.

Euer Vorstandsteam vom Förderverein der Mannabergschule Rauenberg.