Mittwoch, 18. April 2012

Sommertagsumzug 2012

Trotz Regen und Hagel den Winter vertrieben

Das Aprilwetter spielte beim Sommertagsumzug 2012 leider nicht wie geplant mit. Daher hat das Organisationsteam des Fördervereins der Mannabergschule sowie der Kindergärten Unterm Regenbogen, Seepferdchen und Kinderhaus Improvisationstalent bewiesen und das Sommertagsspektakel in die Mannabergschule verlegt.

Gleich am Eingang bekam jedes Kind eine Brezel für seinen Sommertagsstecken überreicht. Auch in diesem Jahr wurden diese von der Stadt Rauenberg gespendet. – Hierfür geht im Namen der Kinder ein Dankeschön ans Rathaus!

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die Schulleitung Eva Ebert, ging das Programm auch schon los.
Der Schulchor sang unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Rauenberg „Strih, Strah, Stroh“ und „Alle Vögel sind schon da“.
Dann gab es abwechslungsreiche Tanzvorführungen: Das Kinderhaus Märzwiesen brachte mit einem peppigen Sonnentanz die Bühne zum Beben. Anschließend traten die Musikschüler des Kindergarten Regenbogens mit drei flotten Tänzen auf. Im Anschluss sorgten die Schüler der Tanz-AG für Stimmung.
Den Programmabschluss machte der Schulchor mit einem fetzigen Swing-Lied und mit dem Lied „Seid bloß still, macht kein Rabatz“.

Und dann ‚vertrieben‘ die Vorschulkinder den Winter aus der Schule und alle halfen lautstark mit: „Winter raus, raus aus dem Haus, raus auf jedem Eck,  – du musst jetzt endlich weg!“

Zum Schluss gab es noch einen fröhlichen Sommertagsumzug aller Kinder mit ihren bunten Stecken durch das Schulgebäude – angeführt von Frau Ebert, Schulleitung und musikalisch begleitet durch den Schulchor und den Musikverein mit dem Lied „Winter ade, scheiden tut weh“ und anderen Sommertagsliedern.


Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und heißen Würstchen, das von vielen Familien regen Zuspruch erhielt.
Der Erlös der Bewirtung wird für die Anschaffung weiterer Bilderbücher der Schulbücherei verwendet. Diese kann zu den Öffnungszeiten auch von Eltern im Kindergartenalter genutzt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Umzug nicht möglich wäre:
Der Stadt Rauenberg, dem DRK, dem Schulchor unter der Leitung von Annette Blatz-Braun, dem Musikverein Rauenberg, den Erzieherinnen vom Märzwiesenkindergarten, der Musikschule Rauenberg, der Tanz-AG der Schule unter der Leitung von Frau Frank, den Leitungen und Elternbeiräten der Kindergärten und der Schule, dem Hausmeister Herrn Holzwarth, den unzähligen Kuchen- und Laugenstangenspendern sowie allen helfenden Händen bei der Bewirtung.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht wie jedes Jahr an die Familie Maier, die uns wieder den Schneemann gebaut hat!

Organisationsteam Sommertagsumzug

Hier geht´s zu weitere Fotos:
Fotos vom Sommertagsumzug 2012