Besondere Aktionen

September 2014:
 Rückblick auf unsere beeindruckende Geburtstags-Luftballonaktion beim Schulfest:

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien haben wir uns mit allen Lehrer- und Schülerinnen in der Schulaula getroffen, um die Gewinner der Luftballonaktion bekannt zu geben.
Staunt hier mit uns über den weiten und interessanten Weg der Luftballons:
-          Es sind über 40 Karten zurückgekommen
-          Am Weitesten flog der Luftballon von Luca. Er flog bis in die Schweiz  280 km weit nach  Courgenay 
-          Über die Rücksendeadressen konnten wir die Reise der Luftballons erkennen. Sie ging über Bad-Schönborn, Karlsruhe (46 km; von dort kamen die meisten Karten), über den Feldberg (220 km) im Schwarzwald bis hin nach Corugenay,Schweiz (280 km).

Auf diesem Wege auch noch ein weiteres Mal ein herzliches Danke an all diejenigen, die es durch ihre Geldspenden ermöglicht haben, die Luftballonaktion durchzuführen und die durch ihre Gutscheinspenden 6 Kinder, nämlich die Gewinner unserer Aktion, sehr glücklich gemacht haben:
-          Sparkasse Heidelberg
-          Volksbank Kraichgau
-          Buchhandlung Dörner
-          Elektro-Spieß Rauenberg
-          Buchhandlung Eulenspiegel
-          Luxor Filmpalast Wiesloch-Walldorf

Rückblickend erinnern wir uns sehr gerne an die Aktion beim Schulfest und finden es klasse, dass wir den Kindern eine Freude machen konnten, an die sie sich sicherlich noch eine sehr lange Zeit erinnern.

Juni 2014:
Musical „Ich bin stark“ von Rolf Zuckowski
Sehr gelungene Aufführung des Schulchors

Über 100 Zuhörer kamen, um sich das wunderschöne Musical „Ich bin stark“ von Rolf Zuckowski anzusehen und anzuhören, das der Schulchor der Mannabergschule im Frühjahr mit viel Motivation und Spaß eingeübt hatte.
Als der Schulchor das Stück nach den Osterferien erstmals den Schülern und Schülerinnen der Schule präsentierte, war schnell klar: die Kinder hatten viel zu viel Mühe hineingesteckt, um es nur einmalig zu zeigen. Außerdem sollten auch den Eltern und anderen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich das Musical anzusehen und ein weiterer, nicht unwichtiger Grund war das 10jährige Bestehen des Schulfördervereins, das dieses Jahr gefeiert wird.
Was der Förderverein mit dem Schulchor zu tun hat? – Das ist einfach erklärt: Sehr gerne und dies seit Jahren wird die wöchentliche Probe des Schulchors finanziell vom Förderverein mitgetragen. Dass hier eine kleine Jubiläumsaufführung stattfinden kann: darüber waren sich alle einig und so war die weitere Aufführung in Kooperation mit dem Förderverein eine schnell beschlossene Sache. 

Und so fand am 25.  Juni in der gut besuchten Aula in Kooperation mit dem Leseclub des Schulfördervereins eine weitere Aufführung statt, die Groß und Klein zu viel Szenenapplaus und Lob anregte.
Die Solistinnen waren umwerfend und der Chor mit rund 20 als Hasen verkleideten Kindern begeisterte mit den pfiffigen Liedern vom Stück. …. Kaum zu unterscheiden vom Original!
So sparte auch Ulrike Ihle-Herzel, Vorsitzende des Schulfördervereins, am Ende der Aufführung nicht mit Dankesworten an die Chorkinder, an die drei Vorleserinnen und an Annette Blatz-Braun, die den Chor mit viel Engagement führt und das Musical wunderbar umgesetzt hat.  Ausgedrückt wurde dies mit einer kleinen Süßigkeit für die Kinder und einem Blumenpräsent für die Chorleiterin.
Vielleicht lässt sich eine ähnliche Aufführung bald mal wiederholen? – Das wäre schön, für alle, denn es war ein wunderbar unterhaltsamer und kurzweiliger Mittag, den die Kinder und Annette Blatz-Braun allen Gästen schenkten.




Mai 2014:
Mehr als 99 Luftballons stiegen in den Himmel
Rauenberg. (red.) Die Mannabergschule Rauenberg feierte ihr diesjähriges Schulfest auf dem grünen Schulhof mit einem bunten Programm. Die vielen Besucher wurden mit Vorführungen der Schulklassen und ihrer Lehrer sowie Auftritten der Bläser- und der Flöten-AG (die in Kooperation mit dem Musikverein Rauenberg angeboten werden) bestens unterhalten. Außerdem sorgte die dreiköpfige Band „Vis à Vis and Friends“ mit bekannten Rock- und Popsongs für Stimmung. Verschiedene Spielangebote, die von den Lehrern und dem „8chtsam“-Team betreut wurden, sorgten für Spaß und förderten Teamgeist und Gemeinschaft. Im Rahmen des Schulfests feierte der Verein „Freunde und Förderer der Mannabergschule“ sein zehnjähriges Bestehen. Er hat in dieser Zeit die Arbeit an der Schule auf vielfältige Art und Weise ideell und materiell unterstützt. Dafür galt der Dank von Rektorin Sabine Vollmerhausen der aktuellen Vorsitzenden Ulrike Ihle-Herzel, ihrer Vorgängerin Kerstin Heineken und allen Mitstreitern im Verein. Gut sichtbarer Höhepunkt des Fests war dann die große Luftballon-Weitflug-Aktion, bei der weit mehr als „99 Luftballons“ (wie von „Vis à Vis and Friends“ passend dazu gespielt) in den Himmel über Rauenberg stiegen, versehen mit den Wünschen der Kinder. 
Artikel von Armin Rössler; mit freundlicher Genehmigung der RNZ


Wir danken allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses tollen Schulfestes beigetragen haben!
Hier auch der Link zu "Vis à Vis and  Friends"... 

http://tanzband-visavis.de/gaestebuch.htm
viele Besucher des Festes haben hier Kommentare geschrieben.
An Darren, Olli und Alex geht ein ganz besonderes "Dankeschön"..  ihre   Musik die sie für uns kostenlos gespielt haben, war eine unbezahlbare Bereicherung für das Fest. :-)

Marcus Hicke hat wunderschöne Fotos gemacht! - Auch an ihn ein herzliches Dankeschön!
Hier folgt der Link :-) .... weitere Fotos von Marcus Hicke

Damit wir die tolle Luftballonaktion durchführen konnten, waren wir auch auf Spenden angewiesen.
Bei folgenden Sponsoren und Spendern möchten wir uns auf diesem Wege noch bedanken:
- der Sparkasse Heidelberg und der Volksbank Kraichgau für die großzügigen Geldspenden und
- dem Elektromarkt Spieß, dem Luxor Filmpalast, der Buchhandlung Dörner  und der Buchhandlung Eulenspiegel für die Gutscheine