Archiv 2011

Bundesweiter Vorlesetag 2011
In ganz Deutschland fanden am 18. November mehr als 12.000 Vorleseaktionen statt. Hintergrund war der von der STIFTUNG LESEN, der ZEIT und der DEUTSCHEN BAHN ins Leben gerufene bundesweite Vorlesetag, an welchem an verschiedenen Locations, vorwiegend an Schulen und in Kindergärten, den Kindern die Faszination des Lesens näher gebracht werden soll. Auch in Rauenberg beteiligten sich alle Kindergärten und die Mannaberg-Schule an der Aktion. Wenngleich in Rauenberg der Promifaktor nicht ganz so hoch war wie in anderen Einrichtungen (u.a. konnten Uli Hoeneß, Pilipp Rössler oder Gregor Gysi für die Aktion gewonnen werden), standen die Rauenberger Vorleserinnen und Vorleser ihren (nur etwas) prominenteren Vorleserkollegen in Sachen Engagement und Freude am Lesen in Nichts nach und sorgten auch in diesem Jahr wieder für einen erfolgreichen Lesetag, der bei den Kindern verschiedener Altersgruppen sehr gut ankam.
Das "Epizentrum" des diesjährigen Vorlesetags in Rauenberg, der unter dem Motto "Zirkus" stand, befand sich in der Mannaberg-Schule . Hier waren die "Leseoase" und ein Klassenraum bunt als Zirkusmanege dekoriert. Das Vorleseteam hatte sich als Clowns und Zirkusdirektoren verkleidet, bezogen die Kinder in das Spektakel ein und sorgten dadurch für eine authentische Atmosphäre, in welcher die Kinder in ihrem jeweiligen Klassenverbund den lustigen und aufregenden Geschichten rund um die bunte Welt des Zirkus lauschten. Zum Ausklang konnten sich die Kinder noch mit einem leckeren Zirkuspunsch und Marshmallows stärken, bevor sie wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehrten.
Auch in den Kindergärten Seepferdchen und Unterm Regenbogen drehte sich der Vorlesetag rund um das Thema Zirkus. Nachdem die Kinder altersentsprechend in Kleingruppen eingeteilt waren, begann in den mit diversen Zirkusaccessoires wie Stofflöwen und -tiger liebevoll eingerichteten "Leseräumen" das Vorlesen. Die Kinder lauschten gespannt den Geschichten, die ihnen von Omas, Opas und Müttern vorgelesen wurden, und versanken so sehr in der Welt des Zirkus, dass die Enttäuschung über das Ende der Geschichte mit einem Zirkustierfruchtgummi oder einem Marshmallow gelindert werden musste.
Das Kinderhaus Märzwiesen entschied sich mit dem Motto "Mit 70 Kindern die Welt entdecken" für ein anderes Thema. Hierbei ging es um Geschichten rund um die Welt und neben deutschsprachigen wurden auch einige englischsprachige Geschichten vorgelesen.
Zum Abschluss des Vorlesetags lud der Leseclub des Schulfördervereins alle Vorleserinnen und Vorleser in die Leseoase der Mannaberg-Schule ein, in welcher sich diese bei einem Glas Sekt über ihre Erfahrungen austauschen konnten. Als Dankeschön erhielten zudem alle Mitwirkenden zum Abschluss eines erlebnisreichen und schönen Vorlesetages noch eine Rose.
Dank der tollen Vorleserinnen und Vorleser wurde der Vorlesetag wie bereits im Vorjahr wieder zu einem vollen Erfolg. Hierfür möchten wir uns bei allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihr Engagement bedanken und hoffen, dass auch sie ein wenig Freude an dem Vorlesetag hatten. Die Kinder hatten diese in jedem Fall…
Euer Vorleseclubteam

Am Ende des Vormittags trafen sich alle VorleserInnen zu einem kleinen Umtrunk in der Leseoase. Man war sich mal wieder einig: die staunenden Kinderaugen waren alle Mühe wert!!!!

Kerwenachlese 2011
Mit viel Gelächter und jeder Menge Spaß beteiligten wir uns auch beim diesjährigen Rauenberger Kerweumzug und zogen munter den Schulklassen hinterher, die mit uns gemeinsam unter dem Motto „Zirkus“ unterwegs waren.

Wie jedes Jahr, boten wir an den drei Kerwetagen leckere Cocktails „mit“ und „ohne“ an. – Wir hoffen, dass sie all unseren Besuchern geschmeckt haben und möchten uns hiermit bei allen bedanken, die unsere Schule durch ihren Besuch am Stand oder / und durch ihre Mithilfe „rund um die Organisation des Kerwewochenendes“ unterstützt haben!

Unser Dank gilt ganz besonders
-      der Familie Rimmele, von deren Haus wir Wasser und Starkstrom „abzapfen“ durften,
-      der Familie Kloe, die uns einen Raum zum Aufbewahren unserer Lebensmittel zur Verfügung stellte,
-      der Firma REWE für ihr freundliches Entgegenkommen beim Einkauf der Zutaten,
-      unserem derzeitigen Schulhausmeister Herrn Sauer sowie Herrn Maier, Herrn DÁddario und allen Helfern, die uns die Bude auf- und abbauten,
-      Thomas Deierling, der uns netterweise die große Eistruhe für unsere großen Mengen Crasheis zur Verfügung gestellt hat,
-      Familie Illa dafür, dass wir die Truhe in ihrem Hof unterstellen durften,
-      Frau Wipfler und dem Winzerkeller Wiesloch für das Ausleihen der Stehtische
und natürlich unserem Organisationsteam und all unseren Helfern und Helferinnen für ihre kräftige ehrenamtliche Unterstützung bei den kleinen und großen Dingen, die rund um die Kerwetage erledigt werden mussten!