8chtsam

    
8 Bildungseinrichtungen - ein Weg

„Stärkung von Sozialen Kompetenzen“
Hier geht es zur Homepage von 8chtsam

Die seit Juni 2010 bestehende Kooperationsgruppe der 8 Bildungseinrichtungen Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg sieht ihre gemeinsame Aufgabe darin, soziale Kompetenzen der Kinder nachhaltig zu festigen.
Dabei geht es z.B. um Themen wie Stärkung von Empathie, Toleranz, Zivilcourage und das Erlernen von Strategien und Fähigkeiten, um mit Stress und Konfliktsituationen richtig umgehen zu können.
Die Kooperationsgruppe  wurde unter Einbeziehung aller Kindergarten- und Schulleitungen sowie der Vorstände der Schulfördervereine ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Broghammer wurde mit dem Gewaltpräventionsprogramm SeSiSta (Selbstbewusst, Sicher, Stark), bereits der erste Baustein des Konzeptes in Angriff genommen.

Das besondere an diesem ist, dass es
"Nachhaltig-
keit" gewährt, denn das Programm
„SeSiSta“ kann dank der Bereitstellung von Geldspenden  
für "alle" Vorschulkinder und "alle" Grundschulkinder der drei Teilgemeinden (über 350 Kinder!!!) kontinuierlich einmal jährlich durchgeführt werden. Es begleitet die Kinder folglich von der Vorschule bis zur 4. Klasse.
Neben dieser Nachhaltigkeit zeichnet sich das Konzept dadurch aus, dass Lehrkräfte und Erzieherinnen das Training begleiten und das Erlernte mit den Kindern im Unterricht vertiefen.


Regelmäßig stattfindende Treffen nutzen die Pädagogen für einen  praktischen Austausch und dafür, weitere Bausteine zu erarbeiten, wie z.B. Elternabende mit Fachreferenten.

Hier eine Übungsszene mit Jürgen Mörixbauer. Mit
großem Einfühlungsvermögen und pädagogischem
Geschick bespricht er in Theorie und Praxis relevante
Themen des SeSiSta-Programms.
Das Gewalt-
präventions-training „Selbstbewusst, Sicher, Stark“ wurde von März bis Mai 2011 erstmals mit Vorschulkin-
dern und 1.-4.-Klässlern erfolgreich durchgeführt.
Sehr begeisterte Rückmeldungen von Lehrern, Eltern und Schülern bestätigen das Konzept und geben der Gruppe Mut zum Weitermachen!

Besonderer Dank gilt der Sparkasse Heidelberg, die das Konzept über den Zeitraum von 3 Jahren mit dem Betrag von jeweils 2500 Euro mitfinanziert und dem Lions-Club Wiesloch, der uns für das Kalenderjahr 2011 mit 1500 Euro Finanzierungshilfe leistete.
Vergessen möchten auch nicht die Spendenbeteiligung der Eltern, über die die Gruppe sich sehr gefreut hat. Die Spenden in Höhe von 1300 Euro waren ein wichtiger Beitrag für das SeSiSta-Training, für das jährlich ein Gesamtbetrag von ca. 5500 Euro erbracht werden muss.

Für das Jahr 2012 und 2013 erhalten wir von der Kriminalprävention Rhein-Neckar eine Zuwendung von jeweils 500 Euro und die Organisatorinnen des Rauenberger Kinder- und Spielzeugmarkts spendeten im Dezember 2011 erstmals den stolzen Betrag von 500 Euro, das für das Training 2012 verwendet wird. Weitere Spenden vom Kinderkleiderteam sollen folgen!!– Im Namen der Rauenberger Kinder
ein „herzliches Dankeschön“ dafür!

Dennoch werden dieses Jahr noch weitere Gelder benötigt. Wir sind auf der Suche nach Sponsoren für Elternabende und weitere Aktionen, wie z.B. die Anschaffung von Spieleboxen für die Kindergärten und Schulen zum Thema „Stärkung von sozialen Kompetenzen“ und für ein Marionettentheater der Gruppe "Troll-Troll", die unser Thema den Kindergarten- und Schulkindern einfühlsam nahebringen könnte.



Durch Klick dieses Links erhalten Sie eine Auflistung der Mitglieder


Foto: Pfeiffer

Durch Klick dieses Links gelangen Sie zu unserem Flyer (Download möglich)


Möchten Sie unsere Bemühungen durch eine Geldspende unterstützen?
Hier unser Spendenkonto:


Bankverbindung
8chtsam
Volksbank Kraichgau
IBAN: DE 48 6729 2200 0037 0854 05
BIC:    GENODE61WIE